Allgemein Rockabilly Style Szene

Die unterschiedlichen Rockabilly Types

Rockabilly Types
Geschrieben von Jasmin

Diesmal kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen Rockabilly Types es eigentlich in dieser Szene gibt. Denn wie bei den Gothic Styles gibt es auch hier ein paar mehr als nur einen ;).

Der Originale Rockabilly

Der originale Rockabilly und die originale Rockabella zeichnen sich durch typische Elemente wie das Bandana, Creepers, Petticoats oder Karohemden aus. Dieser Rockabilly Type resultiert aus dem Style der 50’s. Auch der Musikstil ist der aus dieser Zeit.

Aktuell lehnen einige Bands ihre Musik an diese Richtung an und haben auch heute großen Erfolg damit. Einfach mal anhören ;).

Der Psychobilly

Allgemein ist zu sagen, dass dieser Rockabilly Type eher auf der düsteren Seite steht. Wie der Name schon erahnen lässt spielt der Begriff Psycho eine große Rolle. Alles ist etwas Anders und auch abgefahren.

Der Haarstil von Psyhobillys ist sehr prägnant. Es wird ein Undercut rasiert und das Deckhaar von hinten kurz nach vorne länger geschnitten. Diese Haare werden dann steil nach oben fixiert und schon ist der Flattop fertig.

Die Musik ist eine der schnelleren und es werden auch ganz eigene Geräusche verwendet um dem Ganzen den Psycho einzuhauchen. Muss man einfach einmal gehört haben.

Der Gothabilly

Dieser Stil schein sich aus mehreren Genres zu bedienen. Zum Einen werden ganz viele Elemente aus dem typischen Rockabilly Style verwendet. Zum Anderen fließt auch viel aus der Gothic Szene ein.

Gerade die Frisuren und auch die Schnitte der Kleidung sind sehr Rockabilly. Die Haartolle, die Petticoats und auch die Creepers findet man hier wieder.

Der prägnante Unterschied liegt hier in den Farben. Am Begriff Gothic lässt sich da schon erraten, dass es Farben wie schwarz, rot oder auch violett sind, die bei diesem Rockabilly Style verwendet werden.

Der Sound ist auch nicht zu unterschätzen. Auch hier mischen sich die zwei Szenen. Da muss man echt einfach mal reinhöre, damit man sich ein eigenes Bild davon machen kann. Aber, wie ich finde, es lohnt sich.

Rockabilly Types Fazit

Wie du sehen kannst unterscheiden sich die unterschiedlichen Rockabilly Types in unterschiedlichen Bereichen. Da es noch ein paar weitere Rockabilly Types gibt, wird es in bald folgenden Artikeln weitere Rockabilly Types geben.

Wenn du dich für einen besonderen Rockabilly Type interessierst, kannst du ja unten einen Kommentar posten und ich gehe im nächsten Artikel sofort darauf ein ;).

Denn der Leser ist Rockabilly.

Bildnachweis:

© beaubelle – Fotolia.com

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar