Allgemein Gothic

Gothic Chat – im Austausch mit der weiten, weiten Welt!

Geschrieben von Marisa


Chatten? Gibts das noch? Ich gehöre ja in der Gothic Szene wenn man es genau nimmt schon zum älteren Semester! Früher in der Anfangszeit des Internets, als das WWW so langsam Alltagstauglich wurde waren Chat Rooms etwas neues, sensationelles! Die Gothic Szene ist ja nicht soooo groß das man an jeder Ecke Menschen zum Austausch findet. Besonders wenn man auch noch auf dem Land wohnt war und ist der Gothic Chat eine tolle Sache!

In dieser Zeit habe ich selber unheimlich viel gechatted und viele tolle Leute kennengelernt!

Gothic Chat als Informationsquelle!

Wer ist wann und wo? Gothics in meiner Näheren Umgebung kennenlernen, erfahren wo die besten Partys sind, Styling Tipps, Musikneuheiten und und und…wenn man sich die Zeit nimmt und sich eine Weile durchsurft kann man den Gothic Chat als Wissenstauschbörse Nutzen!

Im Gegensatz zu einer Single Seite geht es im Gothic Chat nicht nur um das eine, sondern um alles! Nicht nur wer sich schwer tut neue Leute kennen zu lernen, sondern auch wer einfach nicht die Zeit oder die örtlichen Gegebenheiten hat ist hier gut aufgehoben.

Wird heute noch gechatted?

Ich habe mich natürlich zwecks der Recherche für euch vor der PC geklemmt und mich in mehreren Chat Rooms angemeldet.  Zum Beispiel im GothNet. Ich habe ja lange nicht mehr gechatted! Aber, ichh bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und noch immer ist so ein Chat eine ziemlich praktische Sache gerade für einen Neuanfang! Ich hatte ja ein bisschen Angst ich werde hier gleich als Chat Oma entlarvt oder von krankhaften „ich muss anderen unbedingt meine Meinung schreiben“ Menschen in den Wahnsinn getrieben…aber nein! Es wird noch fleissig gechattet! Ausgehtipps, Shopping Möglichkeiten und die Trends der Stadt, ich bin top Informiert! Außerdem kenne ich schon ein paar nette Leute in der neuen Heimat!

Wo finde ich die besten Chats?

Das kommt darauf an was du suchst! Regionales, Szene spezifisch oder den Austausch mit der ganzen Welt?

Es gibt viele Gothic Foren die auch Chat Möglichkeiten bieten, mehr Infos dazu findest du hier

Es gibt viele spezifische Szene Seiten zum Beispiel zu den verschiedenen Gothic Styles wie zum Beispiel Cyber oder Steampunk!

Viele größere Städte oder Regionen haben eigene Foren mit Chat Rooms. Einfach mal googlen!

Vor- und Nachteile des Gothic Chat!

Pro:

  • schnelle Infos ohne viel selber suchen oder googlen
  • einfach und unkompliziert mit gleichgesinnten Austauschen
  • In Kontakt bleiben, Treffen organisieren, Ausflüge planen, alles auf einer Plattform
  • Gothics unter sich! Eine Ecke im Web gehört uns! Ein bisschen wie ein WGT im Netz :)
  • einfach und unkompliziert. Man kann sich Austauschen, kann nervende Menschen aber auch einfach sperren. Das geht beim Ausgehen nicht so einfach…
  • teilhaben an der Gothic Szene auch wenn es in der eigenen Stadt keine gibt

Contra:

  • das Internet ist ein Zeitdieb! Allein für diese Recherche habe ich viele viele Stunden am PC verbracht. In dieser Zeit hätte ich natürlich die Stadt auch ganz klassisch auf eigene Faust entdecken können.
  • es gibt auch unter den Gothics, selbst über das Internet sehr anstrengende Menschen. Man kann nicht alles sperren oder überlesen. Im Internet kann jeder seine Meinung kund tun und das kann in irre lange sinnlos Diskussionen ausarten
  • wie jede Kommunikationsform über das Internet, birgt ein Gothic Chat die Gefahr auf psychisch…instabile oder gestörte Menschen zu treffen. Wichtig! Egal wie wohl du dich in einem Chatroom fühlst, wie nett oder offen dein virtuelles Gegenüber ist, keine privaten Daten oder Informationen über das Netz verteilen! Du kannst nie wissen wer oder wie dein Gegenüber wirklich ist!

Fazit Gothic Chat

Es ist schwierig die Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen. Ich glaube das muss jeder für sich individuell entscheiden. Für mich persönlich war es ein Interessanter Ausflug! Ich bin noch immer angemeldet und schaue ab und zu mal vorbei aber meine Stammkneipe ist mir auf Dauer doch lieber.

Aber wer mit der Szene in seiner Umgebung unglücklich ist(weil nicht oder kaum vorhanden) oder eben nicht der Typ ist mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen, rein in den Chat!

Bist du routinierter Chatter? Oder ein totaler Chat Gegner? Was ist für dich noch ein Vor- oder Nachteil des Gothic Chat? Ich freue mich auf Kommentare!

 

Bildnachweis:

© amelie – Fotolia.com

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

Hinterlass einen Kommentar