Allgemein Gothic Szene

Gothic Radio Stationen im Internet

Gothic angel
Geschrieben von Jürgen

Neben Freunden und dem Plattenladen deines Vertrauens ist immer noch das Radio eines der Top – Quellen für neue Musik. Als Hörer von etwas spezielleren Klängen kennen wir das Problem. Wo gibt es ein vernünftiges Gothic Radio?
Kein Problem, im Internet natürlich.

Hier präsentiere ich dir eine kleine, ganz sicher unvollständige Liste an feinen deutschsprachigen Gothic Radio Seiten im Netz.

Radio Dunkle Welle

Einer der älteren Gothic Webradio Dienste. Das Archiv auf den Seiten reicht bis ins Jahr 2009 zurück. Der Sender läuft zuverlässig, die dazugehörige Homepage könnte mal ein etwas frischeres Layout vertragen, was der guten Musik aber keinen Abbruch tut.

Die Infos in der News Sektion auf der Seite kommen recht unregelmäßig.

Am Abend kannst du Live Sendungen hören mit verschiedenen Themenschwerpunkten, von den „Deutschen Alternative Charts“ bis hin zu “Zeitreise – back to the 80ies” ist alles dabei.

Empfehlenswert!

Erreichbar unter: dunklewelle.de

darkerradio

Übersichtliche Homepage mit schöner News Sektion, die leider nicht so oft mit News befüllt wird ;-)

Auch dieser Dienst funktioniert recht zuverlässig. Live Sendungen gibt es hier zu verschiedenen Zeiten, etwas weniger jedoch als bei Radio Dunkle Welle.

Interessant ist bei diesem Gothic Radio, dass mehr auch mal etwas mehr freie Musik gespielt wird.

Anspielenswert – so manche Perle dabei – wechselhafte Qualität, dafür eben auch einiges was es sonst nicht zu hören gibt.

Erreichbar unter: darkerradio.com Hat leider seinen Dienst eingestellt.

Hazzard of Darkness

Umfangreiche Homepage mit recht ausführlicher News – Sektion, auch hier vor allem Abends viele Live – Sendungen.

Kleine Besonderheit: Dieses Gothic Radio betreibt auch einen eigenen Youtube Channel mit Interviews.

Empfehlenswert!

Erreichbar unter: hazzardofdarkness.net

Radio Schwarze Welle

Nein, das hatten wir nicht schon – das war die Dunkel Welle ;-)

Auf der Homepage der Schwarzen Welle findet man so einiges – unter anderem ein gut genutztes Forum. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Der Sendeplan zeigt ein umfangreiches Live – Programm. Eine kalendarische Übersicht wäre jedoch wünschenswert – Angaben wie ‘Alle 14 Tage Montags im Wechsel…” macht es neuen Hörern nicht gerade leicht herauszufinden, wann den nun genau was läuft.

Kleiner Tipp für die Apple User: Winamp Stream anklicken, der wird korrekt in iTunes abgespielt.

Empfehlenswert!

Erreichbar unter: schwarze-welle.com

Fazit

Das Angebot an deutschsprachigen Gothic Radio Webdiensten ist gut. Alle vorgestellten Dienste sind technisch zuverlässig und bieten dir mehr oder weniger viele Zusatzinfos auf ihren Seiten an.

Durchklicken lohnt sich also! Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise.

Wenn deiner Meinung nach ein Dienst noch unbedingt auf diese Liste soll – einfach die Kommentarfunktion verwenden :-)

 

Bildnachweis:
© igorigorevich – Fotolia.com


Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar