Allgemein Gothic Szene

WGT für Anfänger

wgt
Geschrieben von Jürgen

Jeder der sich auch nur ein bisschen mit der Gothic Szene befasst, stolpert über kurz oder lang über das WGT in Leipzig. WGT steht für Wave Gotik Treffen. Und was für ein Treffen das ist :-)
Solltest du dich mit dem Gedanken spielen, dir das Spektakel mal anzusehen, dann hab ich dir einige nützliche Infos zusammengestellt. Der Artikel ist recht lang, deshalb erscheint er in zwei Teilen.

Hier kommst du zum zweiten Teil.

WGT BannerWas ist das WGT?

Das Wave Gotik Treffen findet seit 1992 alljährlich zu Pfingsten in Leipzig statt. Es ist ein Treffen für die Schwarze Szene.
Auch wenn um die Besucherzahlen immer ein großes Geheimnis gemacht wird, kommen ungefähr 20.000 Menschen aus allen Ländern zu dem Treffen.
Der Treffengedanke steht bei diesem Festival auch im Vordergrund. Das ist auch der Grund, warum es keine Tagestickets gibt.

Am WGT spielen üblicherweise über 100 Bands, es gibt Mittelaltermärkte, Kino, Partys, Lesungen, verschiedene Ausstellungen und wirklich vieles, vieles mehr.

Leipzig trägt schwarz

WGT agraDas wirklich ganz besondere am Wave Gotik Treffen ist der Veranstaltungsort: Leipzig. Nicht ein Festivalgelände – nein, mehr oder weniger die ganze Stadt :-)
Du bekommst wie bei den meisten Festivals ein Bändchen und das ist gleichzeitig eine Netzkarte für die Leipziger Verkehrsbetriebe.

Der zentrale Punkte des Festivals ist die Agra, ein Messepark aus etwas älteren Zeiten ;-) Hier ist der Camping Platz und ein paar Hallen, hier finden auch Konzerte statt.

WGT Aufnahme in StrassenbahnDann gibt es viele weitere Locations, über die ganze Stadt Leipzig verteilt. Du findest Veranstaltungen im Gewandhaus zu Leipzig genauso wie im Völkerschlachtdenkmal oder in der Peterskirche.
Sehr viel Charme vom WGT macht das Hin und Her zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten aus. Horden von schwarz Gekleideten strömen durch die wunderbare Stadt. Die Straßenbahnfahrten eingequetscht in die Linie 11 sind legendär und ein Erlebnis!

Die Leipziger selbst kennen die Szene jetzt nun schon seit vielen Jahren und sind extrem freundlich und aufgeschlossen. Es ist eine Wohltat einmal im Jahr nicht nur schrägen Blicken ausgesetzt zu sein, sondern auf Interesse zu stoßen :-)

Korsett Frauen

Das WGT ist im Lauf der Jahre zu einem Wirtschaftsfaktor für die Stadt Leipzig geworden (laut mdr erwarteten Händler und Wirte für 2012 Einnahmen in der Höhe von über 10 Millionen Euro!). Das merkt man an allen Ecken und Enden – zu Pfingsten stellen in Leipzig sogar Geschäfte ihr Sortiment um – in Bücherhandlungen findest du plötzlich im Eingangsbereich schon schwarze Literatur und vor einer internationalen Sandwichkette hängen schwarze Luftballons.

Über die Kommerzialisierung kann man diskutieren oder auch nicht, auf jeden Fall ist das Pfingstwochenende ein paar Tage in einer anderen Welt!

Schlafmöglichkeiten

Eines der ersten Dinge über die du dir im Klaren sein musst, ist wie du schlafen / wohnen willst die paar Tage.

Für viele ist klar, dass nur der Zeltplatz das Wahre ist. Wenn du auch ein eiserner Festivalcamper bist, dann musst du bei der Ticketbestellung ein sogenanntes Obsorgeticket dazu bestellen. Nur mit dem kommst du auf den Campingplatz. Solltest du mit dem Campingbus kommen, gibts nochmal ein anderes Ticket für den Parkplatz.

Sollten hingegen deine Jugendtage schon etwas weiter zurückliegen und du ordentlichen Schlaf brauchst und auf eine private Dusche wertlegst, dann wirst du dir wohl ein Zimmer suchen müssen.

Tipp: Frühzeitig anfangen buchen! Es gibt zu diesem Termin in Leipzig auch noch andere große Veranstaltungen, Zimmer sind oft schon zu Jahresbeginn ausgebucht!

Du kannst entweder auf den üblichen Hotelportalen nach Zimmern schauen, oder du suchst dir privat etwas.

Tipp: Wirf auch einen Blick in das ofizielle WGT Forum, dort werden auch immer wieder private Unterkünfte angeboten.

Ende WGT Artikel Teil 1

Das war es für den ersten Teil. Im zweiten Teil geht es um die Verpflegung beim WGT, Hilfe bei der Planung, Linktipps, Anlaufstellen und vieles mehr.

Zum Teil 2 geht’s hier.

 

Links:

Offizielle Homepage des WGT: www.wave-gotik-treffen.de

Offizielles WGT – Forum

 

Bildnachweis:

(C) style-revolution.net

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar