Accessoires

Mittelalter Schmuck – alt aber nicht altmodisch!

Geschrieben von Marisa

Mittelalter Schmuck ist nicht nur etwas besonderes für die Mittelalter, Reenactment oder Larp Fans unter uns! Selbst wenn man vor Dudelsack Musik am liebsten möglichst schnell flüchten möchte und Glöckchen an den Füßen mehr als albern findet, der Schmuck ist ist wirklich oft wunderschön!

Es ist nicht gleich alles Mittelalter was so aussieht!

Wenn man sich im Internet oder auf einem Mittelaltermarkt so umsieht findet man ja haufenweise Schmuck und Accessoires die in diesem Stil gehalten sind. Wenn du wirklich Mittelalter Schmuck haben möchtest musst du ein wenig genauer hinsehen!

Das Mittelalter

Dieser Begriff bezeichnet eine Epoche in der europäischen Geschichte und zwar in etwa vom 6.-15. Jahrhundert. Also eine relativ lange Zeit in der sich viele verschiedene Stile entwickeln konnten. Das Verschwinden der alten, heidnischen Traditionen und Religonen und die weite Verbreitung des Christentums spielte dabei auch eine große Rolle.

Zudem gab es zu dieser Zeit eine sogenannte Stände Gesellschaft, welchen Schmuck man tragen konnte und durfte war davon abhängig in welchen Stand man hineingeboren wurde. Die Handwerker im Mittelalter waren bereits sehr geschickt und konnten sehr feine, sehr edle Schmuckstücke herstellen. Aber natürlich sieht man einen gewissen Unterschied ob ein Schmuckstück wirklich im mittelalterlichen Stil gehalten ist oder aus industrieller Massenanfertigung stammt. Es muss natürlich nicht alles orignalgetreu und ins Detail nachgebaut sei! Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an! Hauptsache originell :-)

Häufig gibt es auch einen fließenden Übergang zwischen dem Schmuck der Kelten (mehr Informationen dazu hier). Oft ist es gar nicht so einfach Keltenschmuck und Mittelalterschmuck zu unterscheiden, da viele der Zeichen und Symbole bis ins Mittelalter erhalten geblieben sind.

Typische mittelalterliche Schmuckstücke

Die am häufigsten getragenen Schmuckstücke waren Schmuckfibeln, Armreifen, Halsreifen, Halsketten und Anhänger.

  • Gewand- oder Schmuckfibeln sind ähnlich den heutigen Sicherheitsnadeln und wurden damals benutzt um Kleidung zu schließen. Eine lange Zeit war das sogar die einzige Art Kleidung zu verschließen. Man unterscheidet zwischen rein praktischen Fibeln und und Schmuck oder Pracht Fibeln die hauptsächlich der Zierde dienten und auch eine Standeszugehörigkeit zeigten
  • Armreifen, meist aus Bronze sind immer unten offen da es feine Verschlussmöglichkeiten wie heute noch nicht gab! Am häufigsten sind Armreifen mit Flechtmustern
  • Halsreifen oder sogenannte Torques sind eher für die hartgesotteneren Mittelalterfans. Torques sind eher massive, Schwere Halsreifen, ebenso wie die Armreifen immer am oberen Ende offen. Sie können so durch Biegen angepasst werden
  • Halsketten und Anhänger. Hier gibt es natürlich was das Herz begehrt! Wunderschöne ausladende Colliers und ganz einfache Lederbänder mit Anhängern aus Knochen oder Holz. Bei den Anhängern handelt es sich meistens um keltische Symbole. Beliebte Mittelalterliche Symbole sind natürlich der Hammer des Donnergottes Thor, die Irminsul – die sog. Weltensäule, das Keltische Kreuz, Äxte und Schwerter

Passend zum Mittelalterschmuck findest du hier noch Tipps zu Mittelalter-Bekleidung!

Die Materialien

  • Messing: sieht ein wenig aus wie echtes Gold, besteht aber aus Kupfer und Zink. Es ist härter als Kupfer aber nicht so hart wie Bronze.
  • Holz, Stein und Tierknochen: die ältesten Rohstoffe der Menschheitsgeschichte. Wurden meist für Perlen, Kämme, Haarnadeln usw. verwendet. Für die Selbermacher unter euch sicher die besten Materialien und schöne Schmuckstücke selber herzustellen!
  • Silber: hier unterscheidet man zwischen versilbert und echt Silber. Wobei das häufigste echt Silber Sterling Silber ist. Echtes Silber reibt sich nicht so schnell ab und verfärbt sich weniger schnell als versilberte Stücke
  • Bronze: eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Dabei handelt es sich um die älteste bekannte von Menschen geschaffene Legierung!
  • Zinn: wichtiger Bestandteil anderer Legierungen wie die Bronze! Zinn alleine ist sehr weich und leicht zu Schmelzen, daher ist es alleine für Schmuck nicht geeignet.

Fazit Mittelalter Schmuck

Alt aber nicht altmodisch ist es durchaus modern sich mit mit Mittelalter Schmuck zu schmücken! Wenn es nicht gerade Narrenschellen sind ;-) schaut Mittelalter Schmuck auch zum Gothic Outfit super aus. Schön ist es wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich ein Stück aussucht das auch wirklich originalgetreue Wurzeln hat und dadurch auch ein wenig über seine Bedeutung erfährt! Oft gibt es dazu eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit.

Trägst du Mittelalter Schmuck? Wenn ja warum und welche Bedeutung hat er für dich? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Bildnachweis:

© Andrey_Arkusha – Fotolia.com

 

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

Hinterlass einen Kommentar