Hair

Undercut Frisuren für Männer – von der Szene- zur Trendfrisur?

Bild Undercut für Männer
Geschrieben von Marisa


Der Undercut ist wie ich finde DIE Gothic Frisur für Männer! Bereits seit den 80ern ist das eine Szene Frisur der Alternativen. Tiefschwarze lange Haare und ein Undercut – so erkennt man einen Gothic sofort.

Auch für Rockabillys ist der Undercut mit relativ kurzem Deckhaar eine beliebte Frisur.

Heutzutage ist der Undercut zwar eine Modefrisur für jedermann oder auch für Frauen, aber in seiner klassischen Form ist und bleibt er ein Szene Merkmal.

Undercut ist nicht gleich Undercut!

Laut Definition ist der Undercut eine Frisur bei dem die Haare der unteren Kopfhälfte abrasiert werden und die Deckhaare bestehen bleiben.

Da der Undercut im Moment eine sehr beliebte Frisur ist gibt es viele verschiedene Variationen.

In seinen alltagstauglichen Formen tragen Männer den Undercut mit kurzem bis mittelllangem Deckhaar und meist nicht ganz bis auf die Kopfhaut abrasiertem Haar. Die langen Haare werden dann mit Gel aufgestellt und/oder modisch frisiert. Sozusagen die angepasste, gesellschaftsfähige Version des klasisschen Cuts. Wildstyle und alternativ aber schon wieder in der Norm.

Die Undercut Frisur bei Rockabillys

Die Frisuren der Rockabillys sind meist Anlehnung an die Styles der 50er. Elvis Presley ist wohl das berühmteste Beispiel und der beliebteste Undercut Träger dieser Zeit.

Seitlich kurze Haare und das Deckhaar in der berühmten „Pompadour Tolle“ nach hinten gekämmt bzw. auftoupiert. Die Trennlinie zwischen rasiert und und lang ist hier sehr klar und die rasierten Haare wirklich Millimeter kurz.

Wer’s ganz original möchte benutzt zum perfektionieren der Frisur Pomade. Das verleiht den Haaren den perfekten Glanz like Elvis.

Super passt dazu natürlich auch ein Tattoo im seitlichen Kopfbereich. Wenn die Haare kurz sind schön zu sehen, wenns mal nicht passt einfach Haare wachsen lassen. Beispiele für Tattoo Motive und ihre Bedeutungen findest du auf unserer Seite, zum Beispiel in dem Beitrag über Rockabilly Tattoo Motive.

Der Gothic Undercut

Auch einem Gothic steht natürlich ein Undercut im modernen oder auch im Rockabilly Style. Original wird der Undercut in der Gothic Szene jedoch mit langen Haaren getragen. Die Seiten Millimeter kurz oder bis ganz auf die Kopfhaut rasiert und ein Pferdeschwanz dazu. Dabei werden die seitlichen Haare bis weit über die Ohren abrasiert.

Das Deckhaar kann bis zu einer bis zu einer bestimmten länge dann auch zum Iro aufgestellt werden. Diese Frisur ist besonders beliebt bei den Batcavern.

Fazit Undercut Frisuren für Männer

Wie man vielleicht rauslesen kann bin ich ein großer Fan von Undercut Frisuren für Männer :) Klassisch, elegant und männlich! Auch wenn hier wie so oft der Mainstream zugeschlagen hat, der Trend geht vorbei, die Szene Frisur bleibt. Schließlich hält sich der Undercut schon seit Beginn der Gothic und Rockabilly Zeit.

Natürlich ist der Undercut keine reine Männer Frisur! Ich habe natürlich auch einen! Tipps für die Mädels gibt es hier!

Trägst du schon einen Undercut? Wenn ja warum? Was gefällt dir am Undercut? Oder hast du noch fragen? Ich freue mich auf Kommentare!

 

Bildnachweis:

© Spectral-Design – Fotolia.com

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

Hinterlass einen Kommentar