Schminken

Was mach ich beim Schminken falsch – 3 Make up Tipps

Make up Tipps Artikelbild
Geschrieben von Jasmin

Wenn du auch manchmal verzweifelst, weil dein Make up nicht so wird wie du es willst, dann bist du hier genau richtig bei den 3 Make up Tipps.

Natürlich kann man sich professionell schminken lassen, aber das geht ganz schön ins Geld. Deshalb habe ich hier exklusiv für dich 3 heiße Make up Tipps wie dir dein Make up immer gelingen wird.

Grundvorraussetzung ist, dass du ein paar grundlegende Schminksachen zur Hand hast und einen Spiegel der gut beleuchtet ist.

Tipp 1 – Die Foundation

Für ein super Make up brauchst du eine Foundation, also eine Grundierung. Der Vorteil daran ist, dass du ein ebenmäßiges Hautbild erhälst. Ich weiß es ist nicht immer ganz einfach den richtigen Ton für deinen Teint zu finden.

Manchmal muss man auch zwei Nuancen miteinander mischen um den passenden Ton zu erhalten. Am besten trägst du die Foundation mit einem kleinen Kosmetikschwamm auf. Dadurch werden die Übergänge besser und du kannst auch Abstufungen besser gestalten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Gesicht mit Sommersprossen nicht ganz so einfach zum Schminken geht. Mein Make up Tipp hierfür ist, lieber etwas weniger auftragen, ansonsten wirken die Sommersprossen sehr matt. Außer natürlich du willst, dass man sie nicht mehr sieht.

Gerade bei den Augen ist es sehr wichtig zu korrigieren. Durch Schatten oder Augenringen wirkt das Gesicht sehr müde und ausgelaugt. Daher musst du bei der Augenpartie sehr genau sein. Hierfür eignet sich ein Corrector, den du bis direkt unter den Wimpern auftragen musst. Anschließend mit dem Schminkschwamm oder dem Finger die Übergänge noch gut verwischen und schon strahelen dein Augen um ein vielfaches und du siehst schon mal fit und frisch aus.

Dann kommt der Concealer ins Spiel. Ihn kannst du verwenden um Rötungen abzudecken. Der Concealer sollte immer etwas heller sein als dein Hauttyp. Wenn du das alles erledigt hast, kannst du die Foundation entweder im ganzen Gesicht oder auch nur da auftragen wo du etwas abdecken möchtest. Natürlich wieder mit dem Schwämmchen. Mein Tipp, wische zu Haaransatz hin, dadurch wird der Übergang natürlicher.

Dann das ganze noch mit etwas Puder bestäuben um den Glanz weg zu bekommen und schon ist die Grundierung fertig.

Die Augen, hier braucht man viele Make up Tipps

3 Make up TippsGerade an den Augen verzweifeln wir Frauen wohl oft. Die Grenze zwischen Smokey Eyes und Bordsteinschwalbe ist sehr dünn und wird leicht überschritten. Deshalb habe ich hier ein paar Make up Tipps um ganz leicht etwas Farbe in dein Gesicht zu bringen.
Wenn du dich für den Tag, also Arbeit oder einfache Erledigungen etwas schick machen möchtest geht das am einfachsten mit gedämpften Farben. Du kannst zum Beispiel einfach das ganze Lid bis unter die Braue mit einem kupfernen Lidschatten  bestreichen. Zur Braue hin lässt du die Farbe auslaufen. Dann nimmst du einen zweiten passenden Lidschatten, ein etwas dunkleres Braun, und ziehst entlang der Wimpern einen dünnen Strich mit einem Pinsel. Dadurch wirkt dein Auge offener.

Dann noch die Wimpern tuschen und etwas Kanal aufgetragen und schon bist du fertig. Einfach, schnell und schick.

Wenn du etwas mehr Glamour brauchst, kannst du noch einen Eyeliner zur Hand nehmen und einen schmalen Strich oberhalb der Wimpern ziehen.

Diese Make up Tipps kannst du auf alle Farben anwenden und umsetzten.

Lippen, ganz einfach betont oder dezent geschminkt

Ich finde ja, dass nicht in jedes Gesicht ein Lippenstift passt. Aber ausprobieren muss man es doch mal um es herauszufinden.

Aber ich finde es macht eine Frau sehr viel sinnlicher, wenn sie knallrote Lippen hat. Dieser Look passt jedoch um einiges besser in die Abendstunden.

Für untertags kannst du einen etwas dezenteren Lippenstift auftragen. Ein leichter Braunton aber auch ein zartes Rosè auftragen. Dadurch bringst du ein bisschen mehr Farbe in deinen Tag.

Ein kleiner Tipp von mir, wenn deine Lippe nicht ganz symmetrisch sind, kannst du das entweder mit Lipliner korrigieren oder einfach das von der Natur gewollte so lassen wie es ist und mit einem hellen braunen oder roten Schimmer-Lippenstift nachziehen.

Es muss ja nicht immer alles wie nach dem Photoshop aussehen.

Zusätzlich pflegt der Lippenstift deinen Lippe auch noch, also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Make up Tipps Fazit

Wie du sehen kannst, musst du nur ein paar Sachen beachten und schon hast du ein super einfaches aber auch schönes Make up. Und mit ein paar Abweichungen kannst du mit Hilfe meiner Make up Tipps auch ein tolles Abend Make up.

Das wichtigste an einem guten Make up ist die gesamte Foundation, was du daran sehen kannst, dass dieser Teil am längsten ausfiel. Wenn erst mal die Grundierung fertig ist, geht der Rest viel leichter und die Farbe kommen viel besser zu Geltung und halten dadurch auch länger.

So ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Make up Tipps liefern und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen zukommen lassen würdest in Form eines Kommentars ;).

Bildnachweis:

© vladimirfloyd – Fotolia.com

 

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar