Schminken

Wie schminke ich mich… Richtig?

ie schminke ich mich richtig?
Geschrieben von Esther

Schminke ist die perfekte Ergänzung zu jedem tollen Outfit, man kann dadurch unterschiedlichste Looks super unterstreichen und vor allem auch Gesichtsformen betonen und „ausgleichen“.

Ich gebe euch hier einige Vorschläge wie ihr euch richtig schminken könnt, egal mit welcher Gesichtsform oder welchen „Makeln“ auch immer, ohne dass ihr sozusagen eine Maske tragen müsst. Das heißt, ihr solltet euch auf jeden Fall immer treu bleiben, niemand sollte sich unter Schminke verstecken. Versucht stattdessen durch Make Up eure Vorzüge hervorzuheben und euren tollen Style zu unterstreichen!

Die Grundierung:

Mit einer Grundierung ebnet ihr quasi die Oberfläche eurer Haut. Ich verstehe unter einer Grundierung eine Creme. Entweder eine normale Tagespflege oder eine bereits leicht getönte Tagescreme.

Die Creme bewirkt, dass eure Haut nicht trocken oder spröde aussieht, wodurch man gern müde aussieht und falls noch ein Make Up darauf kommt lässt es sich ebenmäßiger verteilen und haftet auch besser an der Gesichtshaut. Mit trockener Haut wirkt es teilweise fast als würde es abblättern.

Frauen oder Mädchen mit eher reiner Haut oder generell solchen, die es gern natürlich halten empfehle ich eine leicht getönte Tagescreme. Diese geben der Haut Feuchtigkeit und verfeinern das Hautbild noch dazu.

Ich benutze sie auch gern im Sommer, da mir da ein ganzes Make Up meistens zu viel ist.

Das Make Up:

Ein Make Up sollte unbedingt zum Hautton passen. Am besten testet man es bei Tageslicht, da künstliches Licht das Ergebnis leider gern ein wenig vertuscht.

Jemand, der zu trockener Haut neigt sollte ein flüssiges Make Up verwenden, da sich diese Textur besser den Unebenheiten der Haut anpasst.

Bei eher fettiger Haut sind cremige Make Ups besser oder welche mit einer leicht pudrigen Konsistenz. Diese wirken gern ein wenig austrocknend, was ein schneller Nachfetten verhindert

Das Make Up  sollte bis nah an den Haaransatz aufgetragen werden und über das Kinn verlaufen bis zum Hals, um auffällige Ränder zu vermeiden. Über jedes Make Up sollte ein farbloser Puder gegeben werden, um das Make haltbarer zu machen und um zu vermeiden, dass die Gesichtshaut glänzend aussieht.

Blushern:

Durch sogenanntes Blushern kann mit einem ein wenig dunkleren Puder als der natürliche Hautton Gesichtspartien zurücktreten lassen und andere damit betonen. Einfach ein wenig des Puders auf einen eher größeren, weichen Pinsel geben und damit verlaufend einzelne Gesichtspartien entlangfahren.

Nicht zu viel verwenden! Es sollte nur ein leichter, aber wirkungsvoller Akzent sein.

Ich werde euch im Folgenden näher erläutern, wie ihr diesen Make Up Tipp für eure Gesichtsform nützen könnt.

Das ovale Gesicht:

Ein ovales Gesicht entspricht generell gesagt der „Norm“. Wenn man davon spricht eine Gesichtsform „auszugleichen“ bedeutet das, sie optisch ovaler aussehen zu lassen.

Ein ovales Gesicht hat normal breite Stirn, ein eher schmales Kinn und relativ hohe und sichtbare Wangenknochen.

Man muss es also nicht ausgleichen, aber an kann dennoch persönliche Vorzüge hervorheben.

Das eckige Gesicht:

Ein eckiges Gesicht zeichnet sich durch hohe Wangenknochen und eine eher breitere Stirn- und Kinnpartie aus.

Ein sehr markantes Gesicht.

Um es zu betonen solltet ihr eure Wangenknochen hervorheben. Durch leichtes Blushen oder mit einem Rouge einfach genau der Wangenknochenlinie entlang fahren. Man sollte beim Haaransatz beginnen und Richtung Gesichtsmitte weniger verwenden.

Um diese Gesichtsform ein wenig zu kaschieren sollte man durch Blushen an den Schläfen die breitere Stirn verfeinern und dasselbe entalng den Kieferknochen.

Das runde Gesicht:

Ein rundes Gesicht bedeutet nicht ein dickes Gesicht, das sollte hier mal gesagt werden!

Ein rundes Gesicht hat wenig sichtbare Wangenknochen, gern eine eher breite Stirn und ein weiches Kinn mit eher wenig Kontur.

Man kann es durch Rouge auf den Wangenknochen und seitlich am Kinn ein wenig ausgleichen.

Das dreieckige Gesicht:

Ein dreieckiges Gesicht hat eine breite Stirnpartie, gern hohe Wangenknochen und eine leicht spitze oder schmale Kinnpartie.

Auch sehr markant und toll zu betonen durch Rouge auf den Wangenknochen.

Zum Ausgleich reicht es ein wenig die Stirn und eventuell das Kinn zu Blushern. Auch Stirnfransen sind eine tolle Möglichkeit.

Welche Pinsel ihr dazu braucht, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Wie ihr seht gibt es für jede Gesichtsform und jeden Typ Make Up Tipps, die es einem vereinfachen sich richtig zu schminken. Stöbert doch weiter bei uns und holt euch Tipps für die richtige Frisur, Haarfarbe oder sexy Gothic Mode.

 

Bildnachweis:
© chika_milan – Fotolia.com

Über den Autor

Esther

Ich bin leidenschaftliche Friseurin und experimentiere selbst gern mit Farbe, Schnitt und Styling :-)

Hinterlass einen Kommentar