Tattoo

Tattoos mit Bedeutung?

Tattoo mit Bedeutung
Geschrieben von Jürgen

Sollen Tattoos eine Bedeutung haben oder ist das nicht so wichtig? Über dieser Frage lässt sich wunderbar diskutieren.

Interessant ist das Thema natürlich nicht nur für Leute die ein Motiv suchen. Es wird beinahe jeder der schon ein Tattoo hat wohl die Frage dazu kennen: „Und was soll das bedeuten?“

Die Wahl des richtigen Motivs ist nicht nur für Tattoo Neulinge oft eine Herausforderung.

Ob das Motiv dann auch noch eine Bedeutung haben soll oder nicht ist in erster Linie mal davon abhängig, warum es sich jemand stechen lässt.

Was ist die Motivation für das Tattoo

Das ist bei den meisten wohl unterschiedlich :-)

Motivation für ein Tattoo beziehungsweise ein bestimmtes Motiv kann sein:

  • Ästhetik
  • persönliche Motivation

Ästhetik

Zum Glück ohne Bedeutung :) Biomechanik auf linkem Arm

Zum Glück ohne Bedeutung :) Biomechanik auf linkem Arm

Wenn es rein um die Ästhetik geht, ist werden es wohl nicht nur Tattoos mit Bedeutung werden.

Ab einer bestimmten Menge an Tattoos ist es auch nicht mehr gut möglich in jedes eine Bedeutung zu interpretieren :-)

Persönliche Motivation

Anders ist es, wenn eine persönliche Motivation dahinter steht.

Ein Tattoo kann zum Beispiel eine Erinnerung an einen lieben Menschen sein. Egal ob bei einem Todesfall, Geburt, …

Somit ist die Bedeutung ohnehin klar :-)

Welches Tattoo macht mehr Freude?

Tattoo mit Bedeutung: Pinup

Eine Erinnerung auf meinem rechten Bein

Ob jetzt Tattoos mit Bedeutung langfristig mehr Freude als Motive ohne – das wird wohl auch jeder selber für sich beantworten müssen.

Ich persönlich habe mittlerweile ja schon so einige Tattoos gesammelt und ich hab aus beiden Kategorien etwas.

Um den Arm zu füllen habe ich natürlich auch Motive dabei, die mir einfach nur vom optischen gefallen. Die Bedeutung dahinter ist gleich Null :-)

Andererseits habe ich zum Beispiel am rechten Bein ein Motiv, das ein Pinup Girl mit einem Rollator zeigt :-)

Eine Erinnerung an meine Zeit als Pfleger in einem Altersheim.

Auch wenn es nicht das schönste Tattoo ist das ich trage, werde ich immer daran Freude haben. Einfach weil es für einen Abschnitt in meinem Leben steht.

Tattoos mit Bedeutung: Fazit

Ob mit oder ohne Bedeutung: beides ist legitim, Hauptsache Tinte unter die Haut ;-)

Auch wenn die meistens der Meinung sind, dass ein Motiv unbedingt eine Bedeutung haben muss – lasst euch nicht von einem Motiv abbringen, das euch einfach nur gut gefällt.

Ein Tattoo ist ohnehin etwas sehr persönliches, also ist der springende Punkt einzig und alleine ob ihr daran Freude habt.

Was ist deine Meinung dazu? Müssen Tattoos mit Bedeutung sein? Schreib mir deine Meinung (Kommentarfunktion am Ende des Beitrags)!

 

Bildnachweis:
Artikelbild: © benik.at – Fotolia.com
Zwei Bilder im Beitragstext: © style-revolution.net

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

2 Kommentare

  • Hallo Jürgen,

    gerne würde ich mich mit dir bezüglich Tattoos austauschen. Ich habe jetzt einiges gelesen und du könntest mir denke ich gut weiter helfen. Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir damals aus Blauäugigkeit den Namen meines Ex Freundes tätowieren lassen,, damals die beste Entscheidung meines Lebens heute einfach nur noch lästig und unnötig. Ich kann dieses Tattoo nicht mehr mit stolz tragen und fühle mich sehr unwohl. Es ist nicht groß und auch nicht schön auf mein Handgelenk. Ich arbeite in einer Kanzlei, es gibt viele Personen die hier schon das ein oder andere Motiv mit sich rumtragen :-) Auch an Stellen an den man es offensichtlich sieht. Mein Problem ist jetzt, ich hab zu viele Ideen und doch ist keine wo ich sage omg genau das ist sie. Falls du dich mit mir darüber unterhalten willst würde ich mich sehr freuen.

    LG Nancy

    • Hallo Nancy,

      wenn du ein cover up haben willst, gehst du am besten mit all deinen Ideen zum Tätowierer deiner Wahl, der sollte dir gerne weiterhelfen. Ich schick dir die Tage aber mal eine Mail :-)

      Lg,

      Jürgen

Hinterlass einen Kommentar