Tattoo für Anfänger

Du willst dir dein erstes Tattoo stechen lassen?

Dann hast du sicherlich viele Fragen. Die hier gelisteten Artikel sollen dir bei deiner Entscheidung helfen.

Die Artikelserie wird laufend erweitert – es rentiert sich also wenn du öfter mal hier vorbeischaust :-)[/column]

1. Einleitung “Tattoo für Anfänger”: dieser Beitrag

2. In 4 einfachen Schritten zu deinem Traum Tattoo Motiv: Eine erste Hilfe wie du zu deinem Wunschmotiv kommst

[adrotate banner=“2″]

3. Tattoo Farben – Wie gefährlich sind sie? Du hast sicherlich schon viele Gerüchte über die Gefährlichkeit von Tattoo Farben gehört – dazu gibt’s hier genau Informationen, egal ob es um Autolack in Tattoofarben geht oder um Allergien

4. Wie sehr schmerzt ein Tattoo? Die Frage alle fragen vor dem ersten Tattoo. Hier habe ich versucht es dir möglichst gut zu beschreiben.

5. Die Top 3 Seiten für Tattoo Vorlagen und Ideen: Die Suche nach Motiv Ideen im Internet gestaltet sich oft schwieriger als man glaubt – speziell bei Tattoo Vorlagen tummeln sich viele Abzocker im Netz. Wo du garantiert umsonst zu Motiven und Ideen kommst kannst du hier nachlesen.

6. Das richtige Tattoo Studio aussuchen – So geht’s: Wenn du dein Motiv ausgesucht hast geht die Suche nach dem passenenden Tätowierer los. Auf was du dabei achten solltest und andere Infos findest du in diesem Artikel.

7. Abzocke oder gerechtfertigt: Was darf ein Tattoo kosten? Nachdem ich einige Leserfragen zum diesem Thema erhalten habe, vertiefe ich in diesem Beitrag noch die Infos über die Kosten eines Tattoos

[adrotate banner=“1″]Werbung

8. Tattoo Pflege: Alle Tipps zur Tattoo Pflege, ab wann muss ich den Verband entfernen? Wie waschen, wie oft das neue Tattoo eincremen?

9. Tattoo und Piercing: Ab wann? Wie es rechtlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz aussieht, bzw. ab wieviel Jahren du dich tätowieren / piercen lassen darfst.

Es fehlt dir ein Thema? Gerne kannst du dein Wunschthema hier deponieren und ich werde mich darum kümmern :-)

7 Kommentare

  • Ich würde mich gerne Tätowieren lassen. Mein Problem ist, ich bin gegen Henna allergisch und somit gegen INCI: p-Phenylenediamine, was auch in Haarfärbemitteln ist.
    Ich weis nicht ob es von bedeutung ist, aber weiters bin ich noch gegen INCI: Cobalt Chloride allergisch.

    Meine Frage an sie:
    Gibt es Tattoofarben die ich nehmen darf, bzw die der Tätowierer nehmen kann um mich zu tätowieren?

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

    Michaela

    • Hallo Michaela,

      am besten sprichst du mit deinem Tätowierer über das Thema und darüber welche Farben er verwendet. Im Zweifelsfall kannst du dann mit den Farben einen Allergietest vornehmen lassen.

      Lg,

      Jürgen

  • Hallo,

    ich habe jetzt seid 2 Tagen mein erstes Tattoo und war wegen meiner Pflege total unsicher, weil wirklich jeder was anderes ertählt. Der Artikel hier hat mir auf jeden Fal schon sehr geholfen und mich auch weitestgehend beruhigt aber eine Frage bleibt bei mir dennoch offen. Sollte sich bei mir, trotz ordentlichem eincremen Schorf bilden, kann ich das gute Stück dann trotzdem ganz normal weiter eincremen oder wie behandel ich es dann am besten ?

    LG Janine

    • Hi Janine,

      wenn du ordentlich schmierst kommt es zu wenig bis keinem Schorf. Wenn doch dann einfach nicht dran rumkratzen, ganz normal weiter cremen und warten bis alles verheilt ist. Im schlimmsten Fall müssen vereinzelte Stellen unter dem Schorf nachgestochen werden, hier kann es passieren dass etwas Farbe rausgeht – also auch kein Drama, sondern schell behoben.
      Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Tattoo!

      LG Jürgen

  • Hallo,
    Ich werde am Montag 17 Jahre und möchte mir in schwarzer Farbe ein Spruch auf meinen unterarm tattoowieren lassen „Ehre, wem Ehre gebührt“ jeder buchstabe 5mm breit und 7mm hoch also zusammen 11,5cm breit und 5mm Hoch wie viel geld sollte ich mir da einplanen würde ich mit 70€ hinkommen LG Benjamin

  • Hallo, es hört sich vielleicht doof an. Aber ich bin 63 Jahre alt und wünsche mir gerne ein Tattoo. Da ich wegen der Schmerzen Angst habe, wollte ich fragen, ob eventuell vorher ein Schmerzmittel einnehmen kann. Ich muss eh Schmerzmittel von meinem Arzt nehmen (BTM).
    Über eine Antwort, würde ich mich freuen.
    Mfg Rolf-Uwe Börner

Hinterlass einen Kommentar