Kleidung Rockabilly Style

Was ist ein Petticoat?

Pettycoat Rockabilly
Geschrieben von Jasmin

In diesem Beitrag findest du alles über den Petticoat!

Wie man aus den zwei Wörtern schon erkennen kann, bedeutet das Wort Petticoat kleiner Umhang. Der Petticoat kam in den 50`s, in der Zeit woher auch der Rockabilly-Style stammt, auf und fand dort auch gleich großen Anklang und verbreitete sich rasant in dieser Zeit.

Der Ursprüngliche Petticoat ist eher kurz gehalten und geht meist nur bis knapp übers Knie. Aber natürlich gibt es auch längere für die Mädels unter uns die ihre Knie nicht so schön finden, ja das ist halt einfach so ;).

Woraus wird ein Petticoat hergestellt?

Der Petticoat wird meist aus Nylon- oder Perlonstoff hergestellt und mit Rüschen und Spitzen verziert.

Es gibt natürlich auch welche die aus normalem Stoff hergestellt werden, aber  eigentlich gehört sich schon Nylon- oder Perlonstoff :). Wenn ein anderer Stoff verwendet wird, dann werden meist die Spitzen, Rüschen aber auch Tüll in Schichten unterhalb eingenäht wodurch es wieder zu der typischen Form des Petticoat kommt.

Der Schnitt macht den Petticoat zum Petticoat

Der Petticoat besteht meist aus einem schmaleren und figurbetonenden Teil im Taillenbereich und wird nach unten hin lockerer und weiter.

Das machten sich vor allem Tänzerinnen zum Nutzen, da dadurch bei einer schnellen Drehung der Rock nur bis zu einem gewissen Bereich sich hebt, das kennt ihr sicher aus Filmen. Die Männer werfen ihn dann immer noch etwas rauf damit sie auch was zu sehen haben.

Der zeitlose Rock

Auch heute noch wird der Petticoat oft getragen. Natürlich in der Rockabilly Szene, da der Rock ja aus der Modezeit der 50’s stammt. Aber auch bei bestimmten Tanzarten wie Square Dance oder auch bei Brautkleidern oder Reifröcken kann man den Stil des Petticoat noch erkennen.

Jeder kann ihn tragen

Es ist nicht so, dass nur große oder nur kleine Frauen diesen Rock tragen können. Dieser Rock scheint wirklich jedem zu stehen, vor allem weil das Muster von typisch Rockabilly in rot mit schwarzen Tupfen bis hin zum Hochzeitskleid alles vertreten ist. Wem es gefällt der darf.

Und wenn ihr mich fragt müssen es nicht unbedingt Highheels dazu sein. Mit schlichten Turnschuhen oder Schuhen im Bowling-Look sieht der Petticoat sehr gut aus und ihr müsst euch nicht in Schuhe über die Pflastersteine quälen, in denen ihr sonst auch nicht gehen könnt.

 

Bildnachweis:

© Aiwendyl – Fotolia.com

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar