Style Tattoo

Biomechanik Tattoo: Mensch gegen Maschine

Biomechanik Tattoo
Geschrieben von Jürgen
Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Spätestens seit dem Film ‘Alien’ kennt man die Werke des Schweizer Künstlers HR Giger. Giger kann man getrost als Vater der Biomechanik bezeichnen. Bis heute sind Biomechanik Tattoos oft gewünschte Tattoo Motive. Was ein Biomechanik Tattoo bedeutet und was man unter dem Begriff überhaupt versteht, das erkläre ich dir in diesem Artikel.

Biomechanik TattooWas versteht man unter Biomechanik?

Eigentlich ist das eine Wissenschaft, die sich mit dem Bewegungapparat beschäftigt. Das soll uns hier aber nur am Rande interessieren, wir interessieren uns für die düstere, morbide Kunstrichtung.
Giger selbst beschreibt seine Kunst mit dem Begriff ‘Biomechanoiden’. Eine Mischung aus Technik, Mechanik und organischem Leben. Heraus kommt eine Mixtur die einen eigenartig berührt. Die Mischung aus Mensch und Maschine verursacht bei so manchem Betrachter Unbehagen.

Beim Tätowieren ist der Begriff noch ein bisschen weiter gefasst: wenn dir das Tattoo Motiv zeigt, was unter der Haut passiert (Muskeln, Sehnen, Maschinenteile, …), dann ist es Biomechanik.

Wer kann ein Biomechanik Tattoo tragen?

Ich glaube es gibt wenige Tattoo Motive, die einen Betrachter so fesseln oder so langweilen können. Kaum jemand wird dazwischen liegen. Insofern lautet die Antwort auf die Frage wer Biomechanik Tattoos tragen kann(wie bei fast jedem Motiv): Wem’s gefällt.
Wenn du auf Fantasy wie bei Herr der Ringe stehst, dann werden die Biomechanik Motive ohnehin nichts für dich sein, eher werden Science Fiction Fans auf diese Stilrichtung ansprechen.

Hat ein Biomechanik Tattoo Bedeutung?

Das hängt wohl vom Träger ab. Für viele spiegelt es das Thema Mensch gegen Maschine. Speziell bei den Bildern von Giger (du findest am Artikelende wieder Links) kann man natürlich viel mehr rauslesen

  • Kritik an der Kirche
  • der ewige Kampf Gut gegen Böse
  • alle Tiefen der menschlichen Psyche
  • der Umgang der Menschheit mit ihresgleichen und der Natur
  • und vieles mehr

Du siehst: Biomechanik kann auch ganz schön tiefgründig sein ;-)

Kombination mit anderen Stilrichtungen

Sehr schwierig :-) Bei der Biomechanik ist es eigentlich gleich wie bei anderen Stilrichtungen (z.B. asiatisch) – einmal verwendet und es wird schwer, es mit etwas anderem zu kombinieren.

Fazit

Biomechanik Tattoo Motive sind für viele Menschen ein Spiegelbild unserer Zeit. Es gibt unzählige Variationen zu diesem Thema, die Motive sind extrem vielfältig. Du findest im Netz zahlreiche Beispiele zu dieser Stilrichtung, ein paar Links folgen noch am Ende des Artikels.
Viel Spaß noch beim Durchblättern und mit deinem Biomechanik Tattoo!

Bilder bei tumblr zum Thema Biomechanik
Die Seite des Großmeisters, HR Giger: http://www.hrgiger.com

Viele Bilder von Biomechanik Tattoos gibts auf TattooArtists.org

Bildnachweis:

Beide Bilder: ian.mcrob, CC Lizenz 2.0

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar