Style Tattoo

Drachen Tattoo Bedeutung: Eine Reise durch Kulturen und Legenden

Geschrieben von Jürgen

Das Drachen Tattoo erfreut sich seit Langem großer Beliebtheit und wird bis heute gerne gestochen. In diesem umfangreichen Artikel erfährst du alles Wissenswerte über die faszinierende Bedeutung des Drachen-Tattoos und seine vielfältigen Ausführungen. Begleite mich auf einer Reise durch die Geschichte, die Kultur und die Symbolik dieses zeitlosen Motivs.

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie ‚Tattoo Motive und ihre Bedeutungen‘, in der ich euch laufend Details, Hintergründe und Bilder zu verschiedenen Motiven liefere.

Ein Drache vermag das Wasser von tausend Flüssen aufzuhalten.

Chinesisches Sprichwort

Der Drache als Tattoo Motiv

Der Drache wird seit Jahrhunderten als Tattoo-Motiv verwendet und ist besonders im asiatischen Raum durch großflächige Drachen-Tattoos bekannt

Bis heute hat das Drachen Tattoo nichts an Reiz verloren und wird oft verlangt.

Es ist interessant – den Drachen findet man in beinahe jeder Kultur. Die Wurzeln des Wortes reichen bis ins antike Griechenland zurück. Bei den Griechen stand das Wort für Schlange, später dann haben die Römer das Wort übernommen – im Lateinischen heißt es ‘Draco’.

Bis in die Neuzeit haben die Menschen verschiedenster Kulturkreise den Drachen als real existierendes Wesen angesehen.

Ob in der chinesischen, japanischen, keltischen oder westlichen Mythologie – der Drache hat eine faszinierende Präsenz. Tauche ein in die Symbolik des Drachen als mächtiges Wesen mit Eigenschaften wie Stärke, Weisheit und spiritueller Bedeutung.

Die Bedeutung des Drachen Tattoo

Dem Drachen wurden alle möglichen Eigenschaften zugeschrieben – er ist die Quelle von Geheimnissen und Wundern. Er ist der Bewacher sagenhafter Schätze und ein Symbol für Reinheit und Hoffnung, kann aber auch für Eifersucht, Rache und das Böse stehen.

Ihm werden Logik und Intelligenz zugeschrieben.

In der westlichen Kultur wird der Drache eher als böse angesehen. Glücklicherweise besiegt jeder Held der etwas von sich hält – von Herkules über Siegfried bis Jesus – das Ungetier und rettet somit den Rest der Welt.

In der östlichen Kultur hingegen hat er mehr positive Eigenschaften – er verkörpert die Kraft des Herrschers, ist ein Glücksbringer und ein Symbol für die Fruchtbarkeit.

Der Drache als Tattoo steht auch für den Kampf des Trägers mit sich selbst, das Tattoo soll den Träger also in seinem persönlichen Wachstum unterstützen.

Verschiedene Ausführungen von Drachen Tattoos

Das Drachen-Tattoo bietet eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Ob traditionelles Tribal, asiatischer Drache, westlicher Drache, keltisches Motiv oder im Fantasy Stil – die Vielfalt ist nahezu grenzenlos.

Auch die Körperstellen die sich für ein Drachen Tattoo eignen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Der Drache kann als kleines Symbol am Handgelenk genauso gut aussehen, wie wenn er sich um den ganzen Körper des Trägers windet. Er eignet sich als Rücken Tattoo genauso gut wie auf der Brust. Grundsätzlich geht hier alles.

Auch die Schuppen des Drachen eignen sich als Gestaltungselement für den ganzen Körper.

Fazit

Das Drachen-Tattoo ist und bleibt ein zeitloses Motiv mit einer faszinierenden Symbolik. Es verkörpert Kraft, Weisheit und die innere Stärke des Trägers. Ob du dich von der spirituellen Bedeutung, der kulturellen Vielfalt oder der ästhetischen Anziehungskraft des Drachen-Tattoos angezogen fühlst – es ist ein Ausdruck deiner Persönlichkeit und ein Symbol deiner Individualität.

Das Drachen-Tattoo wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Tattoo-Welt spielen und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren.

Ein paar schöne Bilder zu Drachen Tattoos gibts noch bei tumblr.

Bildnachweis:

© rodjulian – Fotolia.com

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar