Style Tattoo

Das Schmetterling Tattoo

Tättowierte Frau mit Herz
Geschrieben von Jürgen

Das Schmetterling Tattoo ist ein beliebtes Einsteigermotiv. Schmetterlinge können in verschiedensten Ausführungen und Größen gestochen werden. Die Farb- und Motivvielfalt ist groß und du hast viele Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Motiven. Auch die Bedeutung eines Schmetterling Tattoos ist tiefer als viele glauben.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Von der Raupe zum Schmetterling

Es gibt über 180.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Typisch für dieses Insekt ist die Entwicklung von der hässlichen, kriechenden Raupe zum ausgewachsenen, fliegenden Schmetterling.
Das erklärt auch warum der Schmetterling schon immer in vielen Kulturen in der Mythologie eine Rolle gespielt hat. Im christlichen Glauben wird auch heute noch der Schmetterling als Sinnbild für die Auferstehung verwendet.

 

Aber der Schmetterling ist auch ein Sinnbild der Unsterblichkeit der Seele und ihrer ewigen Verjüngung.

Heinrich Heine

Die weiteren Bedeutungen des Schmetterling Tattoo

Nicht nur in den verschiedenen Mythologien kommen Schmetterlinge vor. Auch in der Malerei und Dichtung wird er gerne als Motiv verwendet. Wenn man sich Vielfalt der Bedeutungen dieses Motives genauer ansieht, wird auch klar warum.

Sinnbildlich steht er für

  • Wandlung
  • Erneuerung
  • das Leben (Geburt bis Tod)
  • Freiheit
  • Freude
  • Glück
  • Auferstehung, Wiedergeburt
  • die Seele

Du siehst also, dass es genügend Gründe geben kann, sich für einen Schmetterling als Tattoo Motiv zu entscheiden :-)

Ausführung und Kombination mit anderen Tattoo Motiven

Das Schmetterling Tattoo kann eigentlich fast beliebig groß sein und von fotorealistisch bis abstrakt auf jede beliebige Art und Weise gestochen werden.

Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten bieten sich eigentlich auch alle Körperstellen für dieses Tattoo an.

Das Motiv kannst du später auch leicht erweitern, da man es vielfältig in andere Motive einbauen kann.

Fazit

Nicht umsonst ist der Schmetterling ein beliebtes Einsteigermotiv. Schöne Farben, unterschiedlichste Formen und durchaus auch eine tiefgründige Bedeutung machen den Schmetterling zu einer guten Wahl.

Schöne Bilder zum Thema Schmetterling Tattoo gibt es bei tumblr.

Wenn du dich für andere Tattoo Motive und ihre Bedeutungen interessierst, dann solltest du dir meine Artikelserie dazu ansehen.

Bildnachweis:
© Peter Atkins – Fotolia.com

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar