Style Tattoo

Stern Tattoo: Bedeutung und mehr

Nautischer Stern Tattoo
Geschrieben von Jürgen

Dieses Mal erfährst du etwas über das Stern Tattoo. Das Stern Tattoo ist eines der wohl am häufigst gestochenen Motive. Welche Bedeutungen es hat und wo es herkommt, erfährst du hier.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Ursprung des Sternmotivs

Die Sterne haben den Menschen schon immer beschäftigt, von daher tauchen Sterne in allen möglichen Abwandlungen über den gesamten Lauf der Geschichte hinweg immer wieder auf – eben auch als Tattoo.

Sowohl religiös als auch als ästhetisches Mittel ist der Stern ein beliebtes Motiv.

Als Tätowierung wurde der Stern anfänglich hauptsächlich von Seeleuten verwendet. Er stand dafür, dass die Seeleute wieder zu ihren Heimathafen zurück finden.

Bedeutung des Stern Tattoo

Wie schon angesprochen steht das Stern Tattoo sinnbildlich als Wegweiser für seinen Träger. Früher bei den Seeleuten wirklich für den Weg nach Hause, heute steht es mehr dafür den Sinn im Leben zu finden.

Es gibt verschiedene Tattoo Sterne

Stern Tattoo 2Von den Sternen gibt es verschiedene Abwandlungen.

Der Stern mit Schweif zum Beispiel wird gerne von Mädels verwendet, auch oft in Kombination mit Sonne und Mond, Elfen,  Blumen oder den immer beliebten Totenköpfen.

Der Stern mit Schweif steht für Glück, Erfolg und dafür dass Wünsche in Erfüllung gehen sollen.

 

 

Nautischer Stern TattooEines der bekanntesten Motive für ein Stern Tattoo ist der nautische Stern.

Dieser fünfzackige Stern ist üblicherweise in zwei Farben gestaltet und wirkt somit sehr plastisch. Dieser Stern wird auch im Rock Bereich schon lange als Design Element verwendet (wie auch in unserem Logo).
Die Bedeutung des Nautischen Sterns ist ähnlich: er soll in schweren Zeiten als Orientierung dienen und den Träger an sein Ziel führen.

Außerdem wird dieser Stern auch gerne von der Homosexuellen Community am Handgelenk getragen.

Fazit: Das Stern Tattoo als Allrounder

Der Stern ist ein beliebtes und eigentlich auch recht geschicktes Einsteigermotiv. Die Größe ist variabel, er kann später auch leicht erweitert und in ein größeres Motiv eingebaut werden.

Das Stern Tattoo ist ein zeitloser Klassiker für den man sich immer wieder entscheiden kann.

Wenn du Bilder und weitere Anregungen sucht, findest du auf dieser Seite einiges Material.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bildnachweis:

© style-revolution.net

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar