Tattoo

Die Bedeutung der Spinne als Tattoo Motiv

Spinne und Spinnennetz als Tattoo Motiv
Geschrieben von Jürgen

Die Spinne als Tattoo Motiv gibt es nicht erst seit Spiderman. Für viele Menschen ist die Spinne kein schöner Anblick, in ihrer Symbolik jedoch taucht sie in vielen Kulturen mit oft ähnlichen Bedeutungen auf – und die sind nicht nur negativ.

Welche Bedeutung die Spinne und ihre Netze also haben kann, habe ich dir in diesem Beitrag mal zusammen gefasst.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Symbolik der Spinne – Verschiedene Kulturen und trotzdem ähnliche Bedeutung

Wie bei den meisten Symbolen reicht die Spanne der möglichen Bedeutungen sehr weit. Die Spinne kann eine Todesbringerin sein, genauso aber eine Glücksbotin.

Trotzdem gibt es bei der Spinne als Motiv in vielen Kulturen Parallelen. Sehr oft steht das Tier für das Weibliche, die Mutterrolle. Die Spinne erschafft und zerstört, kann also auch symbolisch für Sexualität und Leidenschaft stehen.

Natürlich gibt es auch negative Bedeutungen, wie etwa Gehässigkeit oder Grausamkeit.

Das Spinnennetz Tattoo

In unmittelbaren Zusammenhang mit der Spinne steht natürlich ihr Netz.

Das Weben der Netze gilt  als Symbol für die Erschaffung, für Geduld, Organisation, das Künstlerische und für Dauerhaftigkeit.

Spinnen weben in den unterschiedlichen Kulturen auch den Faden des Schicksals der Menschen.

Auch der Traumfänger kommt daher – er soll den Schlaf des Besitzers bewachen, schlechte Träume aufhalten und nur gute durch lassen.

Das Spinnennetz Tattoo kann aber auch dafür stehen, dass sein Träger eine Zeit im Gefängnis verbracht hat – die einzelnen Ringe am Netz lassen dabei auch auf die Zeit schliessen, wie lange der Träger im Knast war. Dieses Motiv wird gerne am Ellenbogen getragen.

Eine weitere mögliche Bedeutung ist die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung oder Gang. Das Netz steht dabei symbolisch für den Zusammenhalt dieser Gruppe.

Gerade hierzulande wird das Spinnennetz auch oft mit Rechtsradikalen verbunden, jedoch ohne wirklichen Hintergrund.

Fazit – Spinne und Spinnennetz als Tattoo

Wie sehr viele andere Motive ist auch die Spinne als Symbol reich an unterschiedlichsten Bedeutungen. Auch wenn das Tier als solches in unseren Kulturkreisen bei den Meisten eher Ekel hervorruft, ist die Symbolik dahinter oft eine ganz andere.

Also, wie immer gilt: wem’s gefällt, der soll es sich machen lassen :-)

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Weiterführende Links:

Viele Bilder zu Spinnen Tattoos

Und noch mehr Bilder auf pinterest

 

Bildnachweis:
© Jasminka KERES – Fotolia.com

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar