Gothic Schminken

Gothic schminken für Einsteiger

Gothic Schminken
Geschrieben von Marisa


Unter Gothic schminken stellen sich viele Leute gleich ein bleich geschminktes Gesicht und seeeeeehr viel Kajal vor. Ja das kann sein, muss aber nicht! Die Zeit der Kalkgesichter ist schon ein wenig vorbei und ganz so aufwändig möchte man sich ja auch nicht jedes mal anmalen. Auch wenn mir natürlich ein schön blass geschminktes Gesicht mit dem passenden Outift dazu schon sehr gefällt! Aber eben nicht in der Art das die weiße Farbe schon wieder runter bröckelt :-) Der Trend geht derzeit grundsätzlich eher hin zu dezent und elegant.

Ich möchte hier einen Bogen spannen von dezent für den Alltag bis aufwändig fürs Festival. Da sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein!

Was brauche ich zum richtigen Gothic schminken?

  • eine gute, schnell einziehende Feuchtigkeitscreme die keinen Film hinterlässt
  • sehr helles oder weißes Puder, das kann man damits noch heller wird auch mit Baby Puder mischen
  • Rouge (wer das mag!)
  • Liedschatten. Am besten ein Sortiment mit schwarz, dunkelgrau, helleres grau, lila, rot und was sonst noch gefällt! Ich empfehle eher Liedschatten Puder da dieses meiner Erfahrung nach am längsten hält
  • schwarzer Kajal oder Eyeliner, dabei empfehle ich einen härteren und einen weicheren Stift zu kaufen, achte darauf ein wasserfestes Produkt zu nehmen
  • Mascara, auch hier natürlich tiefschwarz und wasserfest
  • Lippenstift und einen Lippenkonturenstift
  • Extras: Farbige Kontaktlinsen und falsche Wimpern

Gothic schminken im Alltag

Hier ist es sehr schwierig die richtige Dosis zu finden! Einerseits möchte man seinen Stil bewahren, anderseits natürlich seinen Job behalten :-) Diejenigen die unkomplizierte Chefs haben scrollen einfach runter zu Gothic Schminken zum Ausgehen

Je nach eigenem Hautton kann man schon ein wenig helles Puder verwenden. Ganz weiß ist nicht so gut, besonders wenn der Grundhautton eher dunkel ist. Das sieht bei Tageslicht doch sehr komisch aus! Aber ein wenig vornehme Blässe kann man schon herzeigen.

Dezent aber aussdrucksstark soll das Make up werden. Also eher hellere grau oder silbertöne beim Liedschatten. Nicht zu viel Kajal! Aber auch nicht zu wenig :-) Einen schönen oberen und unteren Liedstrich und schon sind die Augen perfekt betont. Wichtig, keinen Balken, einen Strich!

Schöne Augenbrauen gehören natürlich auch zum perfekten Gothic Make up, mehr dazu findest du hier.

Tiefdunkler Lippenstift und falsche Wimpern wären hier ein wenig zu viel des guten, dazu kommen wir jetzt

Gothic Schminken zum Ausgehen

Hier kann jeder ein wenig seine eigene Fantasie spielen lassen! Manche mögen es dezent, manche lieber richtig aufwändig und kunstvoll!

Beginnen wir Schritt für Schritt

  1. Grundieren. Wer möchte trägt eine Feuchtigkeitscreme auf. Aber wirklich warten bis diese gut eingezogen ist. Dann je nach Vorliebe zwischen blass und weiß Puder auftragen. Nicht vergessen bei Bedarf auch Hals und Dekoleteé mit pudern sonst sieht der Übergang seltsam aus.
  2. Dann den Liedschatten auftragen. Dabei kannst du mit schönen Smokey Eyes auf jeden Fall schon mal nichts falsch machen. Wer mehr möchte, kombiniert tiefschwarz mit lila, rot oder grau.
  3. Der Kajal. Das wichtigste beim Gothic schminken. Hier musst du ein wenig testen welche Art Kajal dir am besten liegt! Ich nehme für feine Striche unter und über den Augen gerne einen weichen Kajal. Für aufwändige Muster, wie z.B. Ranken, Kringel usw. eignet sich am besten ein Eyeliner. Mit dem Kajal kann man sich so richtig austoben! Am besten mal vor dem Grundieren trocken üben das man nicht später alles wieder runter wischen muss. Kajal malen will gelernt sein! Immer darauf achten das das ganze nicht nur verschmiert aussieht! Ruhig mit dem Puder vorher auch die Augenpartie mit machen dann hält alles länger.
    Von Tipps wie z.B. mit Haarspray fixieren halte ich nichts! Haarspray ist sehr schlecht für die Haut und wenn man sich aus versehen in die Augen sprüht ist das sehr schmerzhaft und ungesund! Lieber gute Produkte verwenden dann hälts auch so!
  4. Farbige Kontaktlinsen machen, wenn man sie mag richtig was her! Am besten vor dem Mascara und vielleicht falschen Wimpern rein machen sonst wirds schwierig!
  5. Wimperntusche und auch falsche Wimpern kommen als nächstes. Es gibt eine große Auswahl an falschen Wimpern die zu jedem Style passen! Wichtig ist einen guten Wimpernkleber zu verwenden! Wenn man während der Party die Wimpern verliert wirds peinlich :-) Richtig aufwändige Teile mal Probetragen! Es gibt Leute die die schweren Wimpern nicht vertragen und Kopfschmerzen bekommen! Beim Mascara darauf achten das nicht alles zusammenklebt und die Wimpern noch natürlich aussehen.
  6. Lippenstift gehört zum gelungenen Abschluss beim Gothic Schminken. Schöne rote, schwarze oder lila Lippen geben dem Gesicht noch das Gewisse Etwas! Mir persönlich gefällt eine dezente Umrandung mit Lippenkonturstift. Ein dicker Balken sieht oft komisch aus und kann die Lippenform ungut betonen.

 

Fazit Gothic Schminken

Sieht aufwändig aus, ist es auch! Gothic Schminken ist viel Arbeit aber für eine große Wirkung! Hier lohnt es sich Zeit zu investieren und sich einige Tipps und Tricks ein zu holen! Wir haben noch eine Schmink Tipps für euch auf Lager, einfach mal durchschauen! Wie sieht dein Lieblings Gothic Make up aus? Möchtest du zu einem bestimmten Thema noch etwas wissen? Einfach schreiben, ich freue mich auf Kommentare!

Bildnachweis:

© Ruslan Solntsev – Fotolia.com

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

Hinterlass einen Kommentar