Rockabilly Tattoo

Das 8 ball Tattoo

8 ball
Geschrieben von Jürgen


Der 8 ball ist ein klassisches Tattoo Motiv, vor allem in der Rockabilly Tattoo Szene. In diesem Beitrag bin ich der Bedeutung und dem Ursprung des 8 ball Motiv nachgegangen.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bedeutung des 8 ball Motiv

Der 8 ball ist die schwarze Billiard Kugel mit der Nummer 8. Sie darf erst versenkt werden, wenn alle anderen Kugeln schon weg sind. Dies lässt für den 8 ball als Tattoo Motiv natürlich einige Möglichkeiten zur Interpretation offen.

Last man standing

Der letzte Mann, der noch steht. Für jeden Biker, Hot Rod Fan, Spieler und sonstigen harten Jungs eine beliebte Interpretation dieses klassischen Rockabilly Motivs.

Unglücksmotiv und schwierige Situationen

Eine andere Bedeutung ist der 8 ball als Unglücksmotiv. Fällt er im Billiard zu früh, ist das Spiel unweigerlich verloren.

Es gibt im Englischen auch die Phrase „behind the eight ball“. Bedeutet so viel wie in einer schwierigen Situation zu stecken.

Der spielerische Typ

Natürlich kann der 8 ball auch mit anderen Motiven kombiniert werden. Für den Spieler unter den Tattoo Trägern bietet sich die Kombination mit Würfeln, Spielkarten, … an.

Spieler sein geht natürlich nicht nur mit Glücksspiel. Es kann auch das Leben damit gemeint sein. Der Träger gibt einfach damit an, risikobereit zu sein.

Drogen

Eine weitere mögliche Bedeutung geht auf die Zahl 8 zurück. Der achte Buchstabe im Alphabet ist ja ein H, also kann der Träger eine mögliche Verbindung zu Haschisch oder Heroin ausdrücken wollen.

Schwarze Kugel, Pinkes Zeichen

Eine weitere mögliche Bedeutung (wieder der achte Buchstabe im Alphabet) wäre noch die Homosexualität des Trägers.

Fazit

Um den 8 ball als Tattoo Motiv ranken sich reichlich Mythen und mögliche Bedeutungen.

Ob Rocker oder Rockabilly, das Motiv ist wegen seiner breitgestreuten Möglichkeiten an Bedeutungen beliebig einsetzbar und kann durchaus schon als Klassiker bezeichnet werden. Er lässt sich auch wunderbar mit anderen klassischen Rockabilly Motiven kombinieren.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bildnachweis:
© denis_pc – Fotolia.com

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar