Gothic Kleidung

Gothic Kleider – vom „kleinen schwarzen“ bis zum bodenlangen Blickfang

gothic kleider artikelbild
Geschrieben von Marisa


Ausnahmsweise mal ein reines Frauenthema! :-) Bei den meisten Gothic Styling Themen ist ja Unisex angesagt. Schuhe, Röcke, Haare und und und…in der Gothic Szene wird fast alles geteilt. Selbst bei Kleidern gibt es natürlich die Ausnahme der Cross-Dresser (Männer die gerne Frauen Kleider tragen) – ich möchte hier natürlich niemanden ausschließen! Der einfachheit halber bleibe ich aber mal bei den Mädels, angesprochen fühlen darf sich natürlich jeder :-)

Wann ist ein Kleid Gothic?

Welche Kriterien muss ein Kleid erfüllen das es ein Gothic Kleid ist?

Ich sage, gar keine! Hauptsache dir gefällts! Und natürlich in den passenden Farben.

Ich habe einige meiner Gothic Kleider in ganz normalen Geschäften gekauft. Nur ein Kleid macht dich ja noch nicht zum Gothic. Du machst dein Kleid zum Gothic Kleid! Ob kleines schwarzes oder bodenlanges Ballkleid, mit dem richtigen gesamt Styling wird der Look perfekt.

Es muss ja für den Alltag auch nicht gleich das ausladend verzierte Tüll und Rüschen Gesamtkunstwerk mit Reifrock sein.

Ein einfaches schwarzes Kleid, z.B. mit farbigen Applikationen in lila, dunkelrot, dunkelgrün o.ä. oder mit kleinen Spinnen oder Totenköpfen drauf findest du schon auch mal in bekannteren Modehäusern. Ich trage zum Beispiel gerne Kleider auch im Alltag und da geht nicht immer der auffällige Gothic Style. Weniger ist da manchmal mehr. Dezent aber dennoch elegant ist hier die Devise. Außer natürlich man hat einen Alltag der aufwendiges Styling erlaubt!  Aber selbst da ist manchmal ein weniger auffallendes aber dafür bequemes Kleid sehr sinnvoll. So eine Tüll Schleppe oder ein Reifrock ist zwar schick, aber selten praktisch.

Das DIY Gothic Kleid

Wie ihr vielleicht öfter schon herausgelesen habt bin ich ein großer Fan von Eigenkreationen. Oft ist es gar nicht mehr so leicht sich von der „Masse“(so viel Gothics gibt es auch wieder nicht, aber ihr wisst was ich meine) abzuheben. Aber schon mit ein paar Kleinigkeiten kann man seinen Style individualisieren.

Ein einfaches schwarzes Kleid sieht in Kombination mit einem Totenkopf Schal gleich ganz anders aus. Eine Anstecknadel oder schicke Brosche im Gothic Style macht gleich einen ganz anderen Eindruck.

Ein Stoffkleid kann man ganz leicht mit einem selbst entworfenen (oder im Internet kopierten) Motiv bedrucken und damit richtig auf peppen.

Ein paar Sicherheitsnadeln hier und da oder auch ein Riss oder Schnitt an der richtigen Stelle, Frauen mit kreativem Talent können sich hier richtig austoben! Trau dich einfach und probier was neues.

Wer sich mehr für Gothic – Mode ‚Do it yourself‘ interessiert, dem sei diese Seite sehr ans Herz gelegt!

Gothic Kleider zum Ausgehen

Das Styling für die Partynacht oder das Festival erfordert schon ein wenig mehr Aufwand.

Bei mir enden hier die DIY Fähigkeiten, für die richtigen Hingucker heist es sparen und suchen. In fast jeder großen Stadt gibt es irgendwo ein Gothic Geschäft in dem für jeden Geschmack ein bisschen etwas dabei ist. Eine unerschöpfliche Quelle sind natürlich auf online Shops.

Wichtig ist mir dabei doch sehr auf die Qualität zu achten. Billig gekauft ist oft teuer bezahlt weil das schöne Teil dann gleich nach dem ersten Tragen kaputt geht. Teuer ist nicht gleichbedeutend mit gut, aber die eigene Erfahrung sagt, lieber einmal mehr investieren dafür hat man länger etwas davon.

Beim Abendstyling kommt es natürlich beim Gothic Kleid darauf an welchen Stil du bevorzugst. Tipss für spezielle Styles wie zum Beispiel Steampunk findest du natürlich bei uns. Sehr beliebt sind auch Mittelalterkleider, mehr dazu hier.

Ob kurz oder lang, ein paar Styling Merkmale gibt es bei allen Gothic Kleidern. So gut wie alle richtigen Gothic Kleider sind oben eng geschnitten, oft in Miederform und haben einen mehr oder weniger ausladenden Rock. Sehr gerne werden Schleppen verwendet, aber vorsicht, die sind oft ein wenig unhandlich und gehen schnell kaputt wenn jemand drauf steigt oder sie im Dreck landen.

Die Materialien sind Stoff, Tüll, Lack und Leder, Latex, usw., die Farben wie in der Gothic Szene üblich schwarz, oder gemischt mit weiß, grau, rot, blau, grün, lila oder ähnlichem.

Übliche Applikationen sind Rüschen, echte oder nur zur Verzierung angebrachte Schnürungen, Schleifen und alle möglichen Aufrducke. Sehr schön finde ich auch dazu passende Armstulpen oder lange Handschuhe.

Fazit Gothic Kleider

Egal welcher Typ du bist, für jeden gibt es das richtige Kleid.  Also ran an die Tasten oder rein in die Stadt und Kleider kaufen gehen! Gothic Kleider betonen die weibliche Körperform und Gothic ist verrucht und sexy! Egal ob sexy kurz oder elegant lang, Hauptsache etwas besonderes!

Wie sieht dein Lieblingsgothic Kleid aus und wo hast du es her?  Hast du noch Fragen zum Thema Gothc Kleider? Ich freue mich auf Kommentare!

 

Bildnachweis:

© antonchalakov – Fotolia.com

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

Hinterlass einen Kommentar