Style Tattoo

Die Schwalbe als Tattoo Motiv

Schwalbe mit Kirsche als Tattoo
Geschrieben von Jürgen

Diesesmal behandeln wir die Schwalbe als Tattoo Motiv. Die Schwalbe gehört ebenfalls zu den klassischen Motiven, so wie z.B. auch der Stern, ausgeführt wird sie gerne im Old School Design.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Die Bedeutung und Herkunft

Die Schwalbe als Tattoo in der Seefahrt

Schwalbe im Old School StyleSchwalben fliegen nicht weit aufs Meer hinaus – somit sind sie ein Zeichen für Seeleute, dass die Küste in der Nähe sein muss. Die Schwalbe als Motiv steht somit ursprünglich für Hoffnung und das nach Hause kommen.

In der Seefahrt gab und gibt es dann noch viele weiter Abwandlungen die zu bestimmten Ereignissen (z.B. Äquatorumrundung) gestochen wurden, sie mussten sich also erst verdient werden.

Viele Seeleute haben sich auch Schwalben auf die Brust stechen lassen. Im Falle eines Unglücks, wenn der Seemann ertrinkt – dann werden die Schwalben seine Seele aus dem Meer erheben und zum Himmel tragen. Mein Favorit bei den Bedeutungen :)

Wahre Liebe und Seelenverwandtschaft

Die Schwalbe ist ein Vogel, der üblicherweise sein Leben lang mit dem gewählten Partner zusammenbleibt. Gerne wird die Schwalbe daher auch paarweise gestochen, symbolisch für Partnerschaft, Zweisamkeit, Loyalität und Seelenverwandtschaft.

Die Schwalbe als Glücksbringer

Es gibt auch den Aberglauben, dass man bei der ersten Schwalbe die man im Jahr zu sehen bekommt, sich die Geldtasche reiben soll – das gewährt angeblich Glück und Reichtum.

Ist die Schwalbe ein Knasttattto?

Ja, auch :) In diesem Umfeld steht die Schwalbe dann als Symbol für Freiheit. Der englische Ausdruck “jailbird” ist eine Referenz auf die Schwalbe, die gerne als Tattoo Motiv im Knast gestochen wurde.

Promis mit Schwalben Tattoos

Prominente Träger sind Johnny Depp und Christina Applegate.

Fazit

Die Schwalbe als Tattoo Motiv ist in ihrer Bedeutung ein Multitalent, ebenso wie der Stern, mit dem sie sich sogar einge der Bedeutungen teilt. Sie ist eines der Old School Motive die sehr häufig verwendet wird, sehr gerne auch in der Rock und Rockabilly Szene.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bildnachweis:

Titelbild: © style-revolution.net
Bild im Beitrag: ©Artyom Yefimov – Fotolia.com

 

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar