Tattoo

Das Kompass Tattoo: Bedeutung und mehr

Kompass
Geschrieben von Jürgen

Im heutigen Beitrag unserer  Serie ‚Tattoo Motive und deren Bedeutungen‚ dreht sich alles um das Kompass Tattoo.

Das Kompass Tattoo ist einerseits ein klassisches Seefahrer Tattoo (wie zum Beispiel auch die Schwalbe oder der nautische Stern), andererseits auch sonst ein echtes Multitalent. Natürlich geht es beim Kompass hauptsächlich um den Weg und die Richtung die ein Träger eingeschlagen hat, aber es gibt noch wesentlich mehr Bedeutungen.

Geschichtliches zum Kompass

Schon in der Antike entdeckten die Menschen, dass sich bestimmte Gesteinssplitter in die Nord – Süd Richtung ausrichten. Bis zum Kompass in der Form wie er heutzutage eingesetzt wird, war es aber noch ein weiter Weg. Anfänglich wurden schwimmende Kompassnadeln verwendet – in Europa erstmals 1187, in China bereits früher.

Im Laufe der Zeit (1269) wurde die Kompassnadel dann auf einen Stift gesetzt und später noch (um das Jahr 1400) mit der Windrose versehen. Der Kompass wird bis heute in dieser Form verwendet.

Und nun zur Bedeutung von einem Kompass Tattoo

Da der Kompass in erster Linie zur Orientierung dient, ist die Bedeutung dieses Motivs teilweise schon klar. An erster Stelle steht bei diesem Tattoo Motiv natürlich die Richtung beziehungsweise der Weg. Der Kompass ist ein Symbol für zielstrebiges Handeln und dafür, dass sein Träger den rechten Pfad bestritten hat.

Genauso jedoch kann er für Hoffnung stehen, wenn der Träger von seinem Weg abgekommen ist. Der Kompass soll seinen Träger daran erinnern, wo er herkommt und wo sein Weg hinführt.

Das Kompass Tattoo findet man jedoch auch öfters bei Angehörigen gefährlicher Berufsgruppen, wie beim Militär und natürlich bei der Marine. Hier steht das Tattoo für Schutz.

Auch im spirituellen Sinne wird der Kompass gerne mal als Symbol verwendet – dieses Instrument zeigt mit Hilfe einer verborgenen Macht den richtigen Weg – steht also sinnbildlich auch für Gott beziehungsweise für den Glauben.

Fazit

Das Kompass Motiv ist vielseitig einsetzbar und tiefgründig. Es lässt sich schön mit anderen nautischen Symbolen kombinieren und kann sowohl als einzelnes Tattoo gestochen werden als auch als Teil eines gesamten Bildes.

Wenn du dir jetzt noch viele schöne Bilder zum Kompass Tattoo suchst, dann habe ich hier bei pinterest eine umfangreiche Sammlung für dich gefunden.

 

Bildquellennachweis:

plumbe  / pixelio

Über den Autor

Jürgen

Mein Name ist Jürgen und ich schreibe hier auf style-revolution.net vor allem über die Themen Tattoo, Gothic und Rock. Musik hat eine sehr grosse Bedeutung für mich. Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar