Tattoo

Das Pfeil Tattoo, seine Bedeutung und seine Formen

Pfeil Tattoo Bedeutung
Geschrieben von Jasmin

Nachdem schon einige darum gefragt haben, komme ich jetzt gern eurem Wunsch nach und fasse heute die Bedeutung und auch die unterschiedlichen Bedeutungen von einem Pfeil Tattoo zusammen.

Dieser Beitrag gehört zu der Serie Tattoo Motive und ihre Bedeutungen, wo du noch mehr Artikel dieser Art finden kannst.

Der Pfeil als Wegweiser

Ganz schlicht und einfach kann der Pfeil als Richtungs- oder Wegweiser gesehen werden. Kurz gesagt bedeutet das dann soviel wie: schau da hin ;) Diese Pfeile sind recht simpel und einfach gehalten, da sie ja sonst keine weitere Funktion oder Bedeutung haben.

Ein Pfeil als Waffe

Eine weitere Bedeutung hat der Pfeil, wenn er als Waffe verwendet wird. Am effektivsten ist das in Verbindung mit einem Bogen. Gerade in früheren Zeiten wurde gern mit diesem Werkzeug Jagd auf Beute oder Feinde gemacht.
Dieser Pfeil hat daher ein paar Bedeutungen mehr: Er kann zum Beispiel für Stärke und Mut stehen, da man im Kampf diese zwei Eigenschaften sehr gut brauchen kann.

Eine weiter Bedeutung wäre Geschicklichkeit, da der Bogenschütze sehr genau im Umgang mit seiner Waffe sein muss.

Aber auch Ausdauer kann der Pfeil verkörpern, da es sehr lange braucht um mit diesem Werkzeug umgehen zu können.

Die Mythologie des Pfeils

Das Pfeil TattooEs gibt sogar ein Sternbild, das Pfeil heißt. Die Geschichte dazu finde ich sehr interessant.

Der griechische Held Herakles habe mit Pfeilen auf einen Adler am Berge geschossen, welcher die Leber des verbannten und dort angeketteten Prometheus fraß. Prometheus war (von den Göttern) zur Strafe angekettet, weil er der Menschheit das Feuer gebracht hatte.

Dieser Pfeil ist nun für alle Ewigkeit in diesem Sternbild zu sehen.

Anhand dieser Mythologie kann ein Pfeil Tattoo auch für Schutz stehen:

  • Schutz vor Bösen
  • Schutz vor Fremden
  • aber auch vor Gefährlichem.

Das Pfeil Tattoo, selten aber bedeutungsvoll

Natürlich haben wir schon alle einmal das Tattoo gesehen, „kein Trinkwasser“, aber neben diesem humoristischen Tattoo, kann ein Pfeil Tattoo auch viel subtiler und tiefgründiger sein als man im ersten Moment meinen könnte.

Es gibt dann auch noch Motive (z.B. das Herz mit Pfeil) wo ein Pfeil etwas durchsticht. Diese Bedeutung ist jedoch wohl jedem bekannt.

Ich hoffe ich konnte allen Anfragen gerecht werden. Falls du schon ein Pfeil Tattoo hast würde es mich freuen von dir zu hören, warum du gerade dieses Motiv gewählt hast.

Oder bist du am grübeln ob du dir ein Pfeil Tattoo stechen lassen sollt, dann lass mich an deiner Überlegung teilhaben. Ich freu mich über Kommentare :).

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

 

Bildnachweis:
Artikelbild: © kantver – Fotolia.com
Bild im Beitrag: © Yeko Photo Studio – Fotolia.com

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

6 Kommentare

  • Hallo, ich find deine Seite echt klasse. Ich suche schon lange nach der Bedeutung von einem tattoo bzw Motiv ;)…. und zwar geht es um diese Frauen in mexican stil. Meist auch im retro Stil . Kannst du mir da weiter helfen ?

    • Hallo Maria,

      freut uns natürlich sehr, dass dir unsere Seite gefällt!

      Das Motiv dass du meinst nennt sich ‚La Catrina‘. Im Beitrag zu den Totenschädeln findest du einen weiterführenden Link dazu. Demnächst gibt es aber zu dem Motiv einen ausführlichen Beitrag :)

  • Fand den Beitrag echt gut.
    Für mich hat der Pfeil aber noch eine andere Bedeutung. Um einen Pfeil abzuschießen muss man ihn erst zurück ziehen und dann kann er erst los. Und genau so kann man es mit dem Leben sehen. Man wird vom Leben erstmal zurück gedrückt bevor es Berg auf geht.
    Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine :)

    • Hallo Ivana

      Danke für diese andere Ansicht eines Pfeil Tattoos. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber ich versteh wie du es meinst.
      Freut mich zu hören, dass dir mein Artikel gefallen hat ;)

      Ich hoffe für dich, dass dein Pfeil schon abgeschossen ist :)

  • Ich habe ein relativ frisches Pfeiltattoo am Unterarm und habe das für meine Oma stechen lassen.. Sie hat damals sehr leidenschaftlich Bogenschießen gemacht und hatte in den 70ern mal daran gedacht, sich einen kleinen Pfeil zu tättowieren, sich dann aber nicht getraut.. Deswegen hab ich das jetzt gemacht :) daher steht mein Pfeil für mich für die Verbundenheit zu meiner Herkunft und meiner Familie und natürlich besonders zu meiner Oma :)

  • Ich möchte mir zwei identische Pfeile stechen lassen die beiden in entgegen gesetzte richtungen zeigen, damit möchte ich symbolisieren, dass auch wenn etwas ähnlich oder auf den 1. Blick identisch ist, die Wege nicht die gleichen sein müssen

Hinterlass einen Kommentar