Tattoo

Das Schiff als Tattoo Motiv – ein Schiff wird kommen

Bedeutung von einem Schiff als Motiv
Geschrieben von Jasmin

Das Schiff als Tattoo Motiv wurde schon ein paar mal in Kommentaren erwähnt. Und nach langer und eingängiger Recherche kann ich dir heute meine Ergebnisse vorlegen.

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Hier kannst du dich durch eine große Sammlung klicken und viel Neues erfahren.

Was ist überhaupt ein Schiff?

Unter dem Begriff Schiff ist ein Fortbewegungsmittel im Wasser zu verstehen. Schiffe gibt es in allen möglichen Varianten. Man kann mit einem Schiff Menschen aber auch Güter verschiffen.

Ein Schiff besteht aus Bug, der vordere Teil des Schiffes und dem Heck, logisch, der hintere Teil des Schiffes. Backbord steht für die linke Seite und Steuerbord für die rechte Seite.

Allgemein steht das Schiff für den wirtschaftlichen Fortschritt, Handel,Seefahrt und Piraten.

Das Schiff als Motiv bei Seeleuten

Gerade bei Seeleuten sind Motive wie der Nautic Star, der Anker oder auch der Totenkopf neben dem Schiff sehr beliebte Motive. Bei ihnen steht es einfach für die Verbindung und die Liebe zum Meer. Manche Seemänner hatten anscheinend auch ein Schiff als Gedenken an verlorene Kameraden, die vom Meer verschluckt wurden, tätowiert.

Das Schiff aus religiöser Sicht

Abgesehen davon, dass auch oft die Kirche als Schiff bezeichnet wird, sind auch Geschichten wie jene von Noah stark mit einem Schiff verbunden. Das Schiff gehört also auch zu den religiösen bzw. christlichen Tattoo Motiven.

Das Schiff als Tattoo Motiv aus religiöser Sicht kann daher als Schutz vor dem Bösen oder dem Teuflischen gedeutet werden. Ein Schutz vor schlechten Einflüssen und Sünden und als Symbol für Zusammenhalt in der Gemeinschaft gesehen werden.

Das Schiff in Verbindung mit Piraten

Natürlich kennt jeder den bekannten Film mit dem Depp, aber Piraten haben auch mal anders ausgesehen. Nicht ganz so sexy, sondern eher verwahrlost und mit wenig Zähnen. Aber eines war wohl schon immer gleich, der Rum in den Fässern durfte nie ausgehen :D.

Abgesehen davon, sehen die Schiffe von Piraten eigentlich ganz gleich aus, bis auf die Flagge. Die Piratenflagge war schon immer die mit dem Totenkopf und den gekreuzten Knochen darunter. Darum Augen auf bei der Flaggenwahl deines Tattooschiffes ;).

 Das Schiff als Tattoo Motive – Fazit

Alles in allem hat das Schiff als Tattoo Motive sehr viele verschiedene, manchmal offensichtliche und manchmal auch sehr tiefgründige Bedeutungen.

Das Schiff kann für jeden eine ganz andere Bedeutung haben, aber hier findest du die Bekanntesten.

Abgesehen davon, kann das Schiff als Tattoo Motiv auch einfach als Symbol für die Ferne, die Lust am Reisen oder eine Erfahrung die man an Bord gemacht hat stehen.

Alles in allem ist ein Schiff nicht gleich ein Schiff und es gibt unendlich viele Varianten, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden mit dem gleichen Tattoo triffst relativ gering ist ;).

Viel Spaß beim tätowieren :D

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Bildquellennachweis:
© antipathique – Fotolia.com

Über den Autor

Jasmin

Hey mein Name ist Jasmin und in meinen Artikeln geht es um Kleidung, hair, Schminke und living in Bezug auf Rock, Rockabilly und Gothic. Typisch Mädchen halt :-) Du findest mich auch auf Google+

Hinterlass einen Kommentar