Tattoo

Uhren als Tattoo Motiv – ein zeitloser Klassiker!

Uhr Tattoo Bedeutung
Geschrieben von Marisa

Dieser Beitrag handelt von Uhren als Tattoo Motive und ergänzt unsere mittlerweile schon recht umfangreiche Serie über Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

Uhren und Uhrzeit sind immer ein aktuelles, ja eben deshalb zeitloses Tattoo Motiv! Uhren sieht man schon seit Beginn der Tätowierkunst auf der Haut vieler Menschen verewigt. Taschenuhren, Sanduhren, Sonnenuhren, Uhrzeiger, die Gestaltungsmöglichkeiten sind groß!

Was macht die Uhr als Tattoo Motiv so beliebt?

Symbolik

Die Uhr ist ist ein sehr spannendes Symbol! Eine Uhr ist ein Gerät zum Messen der Zeit. Aber Zeit ist an sich ja nicht etwas greifbares. Zeit kann man nicht halten, nicht zurückdrehen, nicht vermehren.

Die Uhr steht daher für die Vergänglichkeit und Sterblichkeit von Dingen und Menschen. Eine stehen geblieben Uhr ist ein ganz klassisches Symbol für den Tod!

Die Uhr zeigt den Fluss der Zeit,der Dinge und des Lebens, daher wird sehr gerne eine Sanduhr als Symbol verwendet um nicht die stehengebliebene, sondern die vergehende Zeit darzustellen.

Warum also eine Uhr als Tattoo Motiv?

Die Zeit auf die Haut zu bannen, ist der Versuch etwas Unvergängliches zu schaffen. Die Zeit festhalten! Die Zeit außenherum vergeht, alles verändert sich aber dieses Detail bleibt für immer.

Oft wird im Zusammenhang mit der Uhr als Motiv auch eine ganz bestimmte Uhrzeit festgehalten. Ein bestimmtes Ereignis wie die Geburt oder der Tod eines Menschen oder eines geliebten Tieres.

Tattoo Motive mit Uhren

Man kann die Uhr als Symbol sehr schön kombinieren. Thematisch passen Totenschädel, mehr dazu findet ihr hier im Artikel Der Schädel als Tattoo Motiv.

Blumen sieht man auch sehr häufig in Kombination. Gerade Schnittblumen sind auch wieder ein Symbol für Vergänglichkeit. Rosen und Lilien als typische Grabbeigaben auf Beerdigungen oder aber auch als Schmuck zu Hochzeiten oder Geburtstagen!

Sanduhren sie oben gesagt eher ein Zeichen gegen den Stillstand. Sanduhren werden sehr gerne mit Flügeln, Raben oder Eulen kombiniert. Raben und Eulen sind Boten der Weisheit, aber werden auch oft als Unglücksvorboten betrachtet. Die Flügel stehen auch für das Verfliegen der Zeit.

Taschenuhren sind eher Oldschool Motive. Oft sieht man dabei noch eine Feder wie sie früher zum Schreiben verwendet wurde. Festhalten an der Vergangenheit, in einer anderen Zeit stehenbleiben sagt dieses Symbol.

Sehr schön ist auch eine Taschenuhr mit sichtbarem Innenleben! An den feinen Zahnrädern kann ein guter Tätowierer seine Kunstfertigkeit zeigen!

Fazit Uhr als Tattoo Motiv

Dieses Motiv steht eindeutig auch noch auf meiner eigenen To do Liste! Ich finde es ein sehr sehr spannendes und Interessantes Symbol! Tattoo Motive mit Uhren sieht man zwar häufig, es ist aber durch seine vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten fast niemals in der selben Ausführung zu sehen! Wenn die richtige Zeit gekommen ist sollte man sie festhalten! :)

Hast du ein Uhr Tattoo? Welche Bedeutung hat es für dich? Ich freue mich über einen Kommentar!

Dieser Artikel ist Teil der Serie Tattoo Motive und deren Bedeutungen.

 

Bildnachweis:
© Scisetti Alfio – Fotolia.com

Über den Autor

Marisa

Mein Name ist Marisa und ich schreibe hier über alles was mit der dunkelbunten Seite des Lebens zu tun hat. Verwurzelt bin ich seit vielen Jahren in der Gothic Szene und interessiere mich natürlich für die Musik und das Styling! Zu finden bin ich außerdem auf google+

4 Kommentare

  • Ich habe eine Sanduhr auf dem ober arm diese ist ein tril eines kompletten arm sleeves u die Bedeutung für mich zeit ist rellativ

    Die Seite gefällt mir echt gut

  • Hallo,

    hab eine Uhr mit nur den großen Zeiger der auf der 6 steht, eher gesagt auf halb. Des kommt vom unserem Stammtisch, der das als Motiv auf dem T-Shirt trägt. Soll bedeuten: z.B. Wann treff ma uns? Um Halba. ;-) Und da wir uns zum Leiblichen Wohl treffen braucht man da keine besondere Stunde, um halba lang auch.

  • Hallo :)
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Taschenuhr auf meinen Fuß tattoowieren lassen, die von einer Eule mit offenen Flügeln getragen wird. Die Kette der Taschenuhr wird von einer Passionsblume umrankt und geht ungefähr bis 15 cm über meinen Knöchel und endet mit einer großen Blüte :)

Hinterlass einen Kommentar